Drücke „Enter“, um zum Inhalt zu springen

Bauvorbereitungen abgeschlossen

Der erste Meilenstein auf dem Grundstück ist geschafft, der alte Bungalow ist vollständig abgerissen und entsorgt. Wo vorher noch ein DDR-Bungalow stand, ist jetzt nur noch aufgewühlte Erde zu finden. Dadurch erscheint das ganze Grundstück auch gleich viel größer. Die alten Versorgungsleitungen des Bungalows sind abgeklemmt, liegen aber zum Teil noch in der Erde. Die werden dann bei den Tiefbauarbeiten für die Bodenplatte mit ausgebuddelt.

Insgesamt hat der Abriss dann doch gut einen Monat gedauert aber gut geklappt. Auch von unseren Nachbarn gab es noch keine Beschwerden, im Gegenteil – einige haben sich nach Rücksprache mit uns Altholz oder Bodenplatten vor der Entsorgung für eigene Projekte abgeholt. 🙂

Bauwasseranschluss hergestellt

Auch den Bauwasseranschluss haben wir in der letzten Woche hergestellt. Da unser Grundstück bereits erschlossen ist, konnten wir einfach einen Wasseranschluss an den im Schacht liegenden Hauptzähler anschließen. Unsere Bauleiterin wollte den Bauwasserhahn gerne neben dem Baustromkasten haben, daher haben wir eine Leitung vom Schacht zum Stromkasten gelegt und einen provisorischen Wasserhahn an einem Pfosten angeschlossen. Das sollte für die Bauphase reichen.

Leitungsgraben vom Schacht zum Wasserhahn
Bauwasseranschluss Marke Eigenbau

Finanzierung auszahlungsbereit

Auch von unserer Baufinanzierung gibt es gute Neuigkeiten. Inzwischen haben wir alle Auszahlungsvoraussetzungen (also u.a. die Eintragung der Grundschuld) erledigt bzw. erledigen lassen. Damit kann das Geld nun fließen, sobald die Rechnungen gemäß der im Zahlungsplan beschriebenen Bauabschnitte eintreffen.

Baubeginn steht bevor

Passend nachdem wir alle Bauvoraussetzungen (oder wie im Vertrag beschrieben „Bauherrenleistungen“) erfüllt hatten, meldete sich auch unsere Bauleiterin wieder bei uns. Sie wollte sich zum aktuellen Stand erkundigen, da Elbe-Haus den Baubeginn und die Herstellung der Bodenplatte gerne für den 4. und 5.11. einplanen würde. In der letzten Oktoberwoche davor sollen die Bodenarbeiten dafür durch den Tiefbauer umgesetzt werden. Damit haben wir nun also tatsächlich den Termin für unseren Baubeginn!

Gestern wollten wir dann noch ein paar Details klären, unter anderem müssen wir ja noch die Mehrspartenhauseinführung selbst beschaffen die dann in die Bodenplatte eingesetzt wird. Da unsere Bauleiterin wohl zur Zeit mehrere Bauvorhaben hat, die kurz vor dem Baubeginn stehen, scheint sie aber ziemlich gestresst zu sein. Unsere Fragen konnten wir dann nicht kurzfristig klären, sie wird sich im Laufe der Woche nochmal bei uns melden.

Wir sind nun trotzdem gespannt und froh, dass es jetzt richtig los geht. Alle uns bekannten Termine werden wir jetzt immer in unserem Baukalender eintragen und diesen fortlaufend aktualisieren.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.