Drücke „Enter“, um zum Inhalt zu springen

Grobabsteckung

Nachdem unser Grundstück baureif ist, hat heute die Grobabsteckung durch den Vermesser stattgefunden. Den Termin dazu hatte unsere Bauleiterin mit dem Vermesser abgestimmt. Der Vermesser hatte bereits alle Unterlagen, da er auch schon die Lagepläne für unseren Bauantrag angefertigt hatte.

Nachmittags haben wir uns das Ergebnis auch vor Ort angesehen. Dank der Markierungen kann man sich langsam schon besser vorstellen, wie groß und wo das Haus einmal stehen wird. Wir hatten während unserer Planungen auch schon mal versucht grob die Eckpunkte zu markieren, damals stand ja aber auch noch der Bungalow auf dem Grundstück.

Bautoilette geliefert

In der letzten Woche wurde außerdem bereits eine mobile Toilette auf unser Grundstück gestellt. Unsere Bauleiterin hatte zwar angekündigt, dass diese demnächst kommt, die Lieferung selbst haben wir dann aber gar nicht mitbekommen. Eines Morgens stand auf jeden Fall die Bautoilette auf unserem Grundstück, direkt hinter dem Bauzaun. Die Toilette wird gemäß unserem Vertrag von Elbe-Haus gestellt und liegt nicht in unserer Verantwortung.

Nicht nur, dass die Toilette überpünktlich bereitsteht, sie ist für ein „Dixi-Klo“ sogar ziemlich komfortabel! Innen gibt es einen eingebauten Heizlüfter, ein Waschbecken mit Wassertank und Frische-Spray… 😀

Angebot für die Tiefbauarbeiten

Von unserer Bauleiterin haben wir außerdem noch ein Angebot von dem Tierbauer erhalten, der die Baugrube ausheben wird. Für die Kranarbeiten müssen wir noch ein Stück Baustraße mit Beton-Recyclingmaterial herstellen. Außerdem haben wir im Baufeld noch einen Baumstumpf sowie Reste von Wurzeln der dort früher stehenden Hecke. Das verursacht Zusatzkosten bei den Erdarbeiten, für die wir vorab nun ein Angebot erhalten haben.

Das Angebot werden wir annehmen, auch wenn wir diese Arbeiten natürlich auch anders vergeben könnten. Preislich klingt es allerdings fair und liegt in unserer Planung, außerdem war der Kontakt zum Tiefbauer bei einer Nachfrage von uns sehr freundlich und lösungsorientiert. Wir überlegen daher nun auch, ob wir in diesem Zug versuchen gleich noch weitere Arbeiten, die wir noch in Eigenleistung ausführen müssen, an den Tiefbauer zu vergeben (zum Beispiel das Verlegen der Abwasserrohre auf dem Grundstück). Hier werden wir uns nochmal mit der Bauleiterin abstimmen, was sinnvoll ist.

Baubeginn steht kurz bevor

Mitte der nächsten Woche soll es dann tatsächlich richtig losgehen und die Bodenarbeiten zur Vorbereitung der Bodenplatte beginnen. Wir sind sehr gespannt und freuen uns, dass es nun tatsächlich richtig losgeht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.