Drücke „Enter“, um zum Inhalt zu springen

Innenwände verputzt, Sanitärinstallation startet

Nach dem Abschluss der Elektroinstallation und einer Woche Pause auf der Baustelle wurde in der letzten Woche der Innenputz fertiggestellt. Angekündigt hatten sich die Arbeiten schon, nachdem palettenweise Putz auf die Baustelle geliefert wurde. Das Ergebnis der Arbeiten sieht wieder ordentlich aus. Zwar ist der Boden ordentlich dreckig geworden, dafür sind nun alle Innenwände verputzt. Dabei wurden an den Ecken natürlich auch die üblichen Schutzschienen eingeputzt.

Die Räume im Erdgeschoss wirken mit den verputzten Wänden noch einmal ganz anders, sie sehen nun fast wie fertige Wohnräume aus. Im Dachgeschoss wurden nur die Außenwände von innen verputzt. Die restlichen Innenwände sind Trockenbauwände, die aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Elektro- und Sanitärinstallation auch noch nicht von beiden Seiten beplankt sind. Hier ist mit Elbe-Haus vereinbart, dass diese nach Fertigstellung auf Q2-Niveau gespachtelt und geglättet werden.

Beginn der Sanitär Rohinstallation

In dieser Woche hat die Installation der Sanitärleitungen und der Lüftungsanlage begonnen. Hierzu gab es am Montag noch einen kurzen vor-Ort Termin mit den Monteuren, in dem einige Detailfragen zu unserer Installation durchgesprochen wurde. Im Vorfeld hatten wir hierfür eine Planzeichnung vorbereitet, aus der hervorgeht, welche Sanitärobjekte wir uns wünschen und an welcher Stelle diese montiert werden sollen. Dieser Plan stellte sich als wirklich nützlich heraus, um alle Details übersichtlich darzustellen.

Die Arbeiten sollen noch bis zum Ende der nächsten Woche dauern. Dann sollen neben den Abwasser- und Frischwasserleitungen auch die Kanäle der Lüftungsanlage verlegt sein. Außerdem wird im diesen Schritt auch die Dämmung und die Fußbodenheizung verlegt, damit im Anschluss der Estrich eingebracht werden kann. Es geht also mit großen Schritten vorwärts.

Fliesenbemusterung

Ein Thema um das wir uns bisher noch nicht gekümmert hatten, das nun aber immer dringender wurde, war die Auswahl der von uns gewünschten Fliesen. Hierzu hatten wir bereits zur Bemusterung von unserer Bauleiterin die Kontaktdaten von dem Fliesenleger erhalten, mit dem wir einen Termin zur Bemusterung vereinbaren sollten. Dieser Termin fand am letzten Freitag bei einer Keramundo-Filiale statt.

Keramundo hat mehrere Standorte und öffentliche Ausstellungen in Deutschland, unter anderem zum Glück auch direkt in unserer Nähe. Zur Vorbereitung auf den Termin waren wir daher schon mal schauen und hatten eine Vorauswahl getroffen, welche Fliesen uns gefallen. Während der Bemusterung schauten wir uns dann noch ein paar andere Modelle an, blieben aber im großen ganzen bei unserer Vorauswahl. Der Fliesenleger notierte unsere Wünsche und gab noch ein paar Hinweise und Ideen für die Verlegung. Im Anschluss werden wir jetzt ein Angebot für die nötigen Zusatzarbeiten erhalten, beispielsweise weil wir etwas teurere Fliesen als im Elbe-Haus Vertrag enthalten ausgewählt haben.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.