Trotzdem wir den unterschriebenen Vertrag von Elbe-Haus noch nicht zurück erhalten haben, sind wir mit der Architektin von Elbe-Haus nun schon in der Vorbereitung für den Bauantrag. Hierzu benötigt diese unter anderem einen amtlichen Lageplan unseres Baugrundstücks.
Die Vermessung muss von einem öffentlich bestellten Vermesser durchgeführt werden. Da wir mit einem örtlichen Vermesser durch die Grundstücksteilung schon intensiv zusammengearbeitet haben und mit ihm zufrieden waren, wollten wir ihn auch für die Erstellung des Lageplans beauftragen. Hierzu haben wir uns erst ein Angebot erstellen lassen, um einen Überblick über die Gesamtkosten der Vermessung zu erhalten. Folgende Leistungen umfasst das Angebot und die Arbeit vom Vermesser:
- Ausfertigung eines amtlichen Lageplans (inklusive Vermessung auf dem Grundstück)
- Eintrag des Bauprojekts in den Lageplan für den Bauantrag
- Bereitstellen eines Auszugs aus dem Liegenschaftskatasters für den Bauantrag
- Feinabsteckung der Gebäudeeckpunkte vor Baubeginn
- Gebäudeeinmessung für das Bau- und Katasteramt nach Baufertigstellung
Eingeplant hatten wir für die Arbeiten des Vermessers auf Basis unserer Recherche und den Richtwerten der Bauunternehmen 4.000 Euro. Diese Schätzung stimmte fast genau, das Angebot lag nur wenige Euro unter unserem eingeplanten Budget. Den Vermesser haben wir dann am 07. Januar beauftragt.
Die Vermessung
Die Vermessung auf unserem Grundstück fand am 22. Januar statt, hierzu waren wir nicht vor Ort. Ein paar Tage später haben wir dann den amtlichen Lageplan vom Vermessungsbüro erhalten.

Auf dem Lageplan ist die derzeit vorhandene Bebauung, alle Bäume sowie die Zufahrt durch die Zufahrtsbaulast eingezeichnet. Aktuell befindet sich auf unserem Grundstück noch ein DDR-Gartenbungalow, der für unseren Hausbau abgerissen werden soll. Auch der auf dem Grundstück vorhandene Obstbaum muss gefällt werden, hierzu müssen wir zusätzlich zum Bauantrag noch eine Fällgenehmigung bei der Gemeinde einholen.
Den Lageplan geben wir nun weiter an die Architektin von Elbe-Haus. Sie plant auf dessen Basis die genaue Platzierung vom Haus, der Zufahrt und der sonstigen Außenanlagen, die im Lageplan für den Bauantrag eingezeichnet werden müssen. Hierzu sollen wir nun eine Skizze der von uns gewünschten Platzierung und der geplanten Außenanlagen anfertigen. Sie erstellt dann einen ersten Entwurf, den wir in einem gemeinsamen Termin besprechen werden.

Schreibe den ersten Kommentar